Hallo meine Lieben,
heute möchte ich euch ein paar Tipps geben zum Thema:
Wie bin ich der perfekte Gast auf einer Hochzeit. Ein kleiner Mini-Knigge sozusagen 🙂
Denn nicht nur das Brautpaar hat viel zu bedenken, ein guter Gast trägt auch zum Gelingen der Feier bei! Eigentlich sind das alles Sachen, die selbstverständlich sind, doch was ich jetzt schon alles erlebt hab … Also falls ihr dieses Jahr auf einer Hochzeit eingeladen seid, es schadet nicht, meine wichtigsten 5 Regeln zu lesen 🙂

Unsere Hochzeit rückt ja von Tag zu Tag näher- ach ne ist klar ne? Aber so langsam kriege ich echt schon ein wenig Muffensausen. Viel ist wirklich schon organisiert aber ein bisschen was muss eben noch. Finale Absprachen und so- ihr wisst schon 😉 Ich bin ja mittlerweile so ziemlich am Ende mit der Planung… und das meine ich diesmal Wortwörtlich 🙂 Fertig bin ich auch. Es macht tierisch Spaß aber wenn das meißte an einem selbst hängen bleibt, ihr wisst schon, wird es auch etwas stressig. Einladungskarten wurden schon längst verschickt. 
Und damit kommen wir auch schon zur 
Regel Nummer 1: Bitte, bitte liebe Gäste meldet euch zurück. Das Brautpaar schreibt nicht ohne Grund hin- bitte bis dann und dann zurückmelden 😉 Selbstverständlich denkt ihr? Hach, lange nicht! Einige haben sich tatsächlich bei uns nicht zurück gemeldet… Und das Hinterhertelefonieren ist wirklich nicht soo spaßig.
Regel Nummer 2: Bitte immer früher da sein. Und damit meine ich jetzt nicht 3 Stunden früher. Nein 15 Minuten reichen auch noch. Ich sehe jetzt schon, wie es wieder welche gibt, die krampfhaft versuchen, 10 Minuten nachdem die Trauung los geht, die Türen einzubrechen 😉
Regel Nummer 3: Ein sommerlich, feines Outfit ist Pflicht. Falls nicht anders vorgegeben. Ich wurde doch tatsächlich schon gefragt (und das nicht nur einmal!): “Beelllaaa?? Ich habe da ein wunderschönes schwarzes langes Klied, und dazu noch einen schwarzen Hut und schwarze Schuhe und passend schwarze Accessoires…” NEEINNN *kreisch* bitte bitte, ihr Lieben, keine schwarzen Kleider auf Hochzeiten. Auch wenn Sie noch so eine tolle Figur machen. Und auch keine weißen. Rote? naja geht vielleicht noch 🙂 Ihr Lieben, findet ihr es auch so schwer das passende Outfit zu finden? Ich habe bei Esprit sooo tolle feine, und vor allem passende Kleider zur Hochzeit gefunden. Und teuer waren sie auch nicht. Es muss ja auch nicht immer ein Kleid sein. Eine edle Hose und eine schöne Bluse geht auch. Oder ein toller Overall oder ein schicker Rock. Alles kein Problem- bitte nur nicht schwarz 😉 Ich liebe ja solche pastell Töne, die ganze Hochzeitsgemeinschaft schön farbig angezogen… Sieht doch auf den Bildern viel schöner aus, als wenn jeder 2. schwarz trägt 😉
Regel Nummer 4: Bitte nicht kritisieren. Weder im Voraus, noch während der Feier, noch danach. Einige Dinge behält man lieber für sich. Das Brautpaar gibt sich wirklich schrecklich viel Mühe und gestaltet es so, dass es zu ihrer Traumhochzeit wird. Also habt das bitte immer im Hinterkopf, wenn ihr eine Hochzeit besucht. Das Brautpaar gibt alles, nur gegen schlechte Laune anzukämpfen ist wirklich schwer. Also egal was kommt: Fröhlich sein und alles mitmachen, dann kommt der Spaß von allein! 
Und als letztes, 
Regel Nummer 5: die eher eine Kür ist: Bitte denkt nicht nur an euch und euer Outfit. Das Brautpaar müht sich mit so vielem ab und anstatt zu sagen” Waassss?? Das habt ihr noch nicht gemacht? Ohoh, da müsst ihr euch aber beeilen!” vielleicht einfach mal eure Hilfe anbieten 🙂
Aber ihr Lieben? Für euch ist doch das bestimmt alles selbstverständlich oder? So wie ich euch kenne, seid ihr sowieso perfekt angezogen, bringt die beste Laune (und die tollsten Geschenke 😉 ) mit und habt sofort eure Hilfe beim Dekorieren angeboten oder? 😉 Am Liebsten würde ich euch auch alle einladen-lauter perfekte Gäste.
Ich hoffe euch hat der kleine Knigge gefallen, und ihr fandet ihn ein bisschen hilfreich.

Ich grüß euch ganz lieb, und plane dann mal weiter!

8 thoughts on “✪ Der kleine Hochzeits-Knigge für den Gast ✪”

  1. Liebe Bella,

    eure Hochzeit wird sicher traumhaft, genießt den Tag, auch wenn irgendetwas nicht rund läuft, das kann halt passieren.
    Ich gebe dir 100%ig Recht, dass an eurem Tag NIEMAND das Recht hat, zu maulen, beleidigt zu sein (Tante Berta wollte aber nicht neben Onkel Ernst sitzen) oder auch nur im Ansatz etwas zu kritisieren. Das gehört sich nicht, denn im besten Fall wird das eure einzige Hochzeit sein ;o) Und das haben ALLE schön zu finden – oder bleiben zuhause!!!!

    Ich drücke feste die Daumen, dass alles gut klappt,
    herzlichst,
    Salanda

  2. Liebe Bella,
    tolle Tipps und die Gastoutfit Auswahl gefällt mir auch sehr.
    Ich bin im Sommer auf ein e Hochzeit eingeladen und kaufte mir letzte Woche ein Mintfarbenes Sommerkleid 🙂
    Liebe Grüße
    Fanny

  3. Liebe Bella,
    Ja diese Regeln werden sicher nicht von jedem befolgt werden….leider….am Schlimmsten finde ich die miesepetrige Sorte, die an allem (aber auch wirklich allem) etwas auszusetzen hat….Wetter, Brautkleid, Essen, Location….alles nicht richtig? Hej dann geh doch nach hause! möchte man schreien.
    Aber bei Euch wird sicher alles zauberhaft und Eure Gäste werden diesen Tag für Euch unvergesslich schön und besonders machen!
    Liebe Grüsse
    Smilla

  4. So schaut´s aus, Bella! Meine Freundin heiratet auch im August und die Vorbereitungen laufen in vollem Gange.
    Es soll ja auch der Tag des Brautpaares werden und nicht der der Gäste, darum finde ich rumkritisieren an einer Hochzeit, der Feier, dem Kleid usw. ganz schlimm. Auf der eigenen Hochzeit kann man es ja anders machen!
    Habt einen ganz tollen Tag 🙂

    LG Michéle

    P.S. Die Seifenblasentorten sind toll, haben wir auch schon besorgt 🙂

  5. Oh das wird wundervoll werden…so leicht zart zauberhaft !!! …ich habe gerade fast ein halbes Jahr lang , die Hochzeit meines Schwagers aktiv mit vorbereitet. Nun letztes Wochenende war es soweit…und so schnell ist der Tag vorbei…wir haben es trotz Stress im Vorfeld sehr genossen und haben wunderbar gefeiert. Dein Knigge ist Klasse und zum Glück habe ich auch kein weiß oder schwarz getragen…rot war's ;)…aber das ist noch io…stimmt's ;)))… hab's fein…und gutes Gelingen wünsche ich.
    Alles Liebe
    Jutta ♡

  6. Oh das wird wundervoll werden…so leicht zart zauberhaft !!! …ich habe gerade fast ein halbes Jahr lang , die Hochzeit meines Schwagers aktiv mit vorbereitet. Nun letztes Wochenende war es soweit…und so schnell ist der Tag vorbei…wir haben es trotz Stress im Vorfeld sehr genossen und haben wunderbar gefeiert. Dein Knigge ist Klasse und zum Glück habe ich auch kein weiß oder schwarz getragen…rot war's ;)…aber das ist noch io…stimmt's ;)))… hab's fein…und gutes Gelingen wünsche ich.
    Alles Liebe
    Jutta ♡

  7. Oh das wird wundervoll werden…so leicht zart zauberhaft !!! …ich habe gerade fast ein halbes Jahr lang , die Hochzeit meines Schwagers aktiv mit vorbereitet. Nun letztes Wochenende war es soweit…und so schnell ist der Tag vorbei…wir haben es trotz Stress im Vorfeld sehr genossen und haben wunderbar gefeiert. Dein Knigge ist Klasse und zum Glück habe ich auch kein weiß oder schwarz getragen…rot war's ;)…aber das ist noch io…stimmt's ;)))… hab's fein…und gutes Gelingen wünsche ich.
    Alles Liebe
    Jutta ♡

  8. Liebe Bella,
    Solche Menschen werden leider immer auf der Gästeliste stehen …
    Die Mäkelliesen 😉
    Ein Lächeln ist die schönste Art einem Menschen die Zähne zu zeigen !!!
    Deinen Knigge finde ich echt super.
    Herzliche Grüße,
    Sabine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.