Heiligabend EsszimmerMeine Lieben, heute ist es nun soweit. Ein wenig verspätet könnt ihr das letzte Kalendertürchen auf dem Blog öffnen. 24 Mal habt ihr hier auf dem Blog Do it yourself Ideen, Weihnachtsdekorationen oder Rezepte zu sehen bekommen und seid hoffentlich auch etwas in Weihnachtsstimmung gekommen. Mehr als 1000 Besucher kamen täglich zum Schauen vorbei und ich habe mich sehr gefreut, dass der ein oder andere sich auch die wertvolle Zeit genommen hat, einen lieben Kommentar dazulassen. 24 Beiträge zu schreiben ist – wie ihr euch denken könnt – eine unheimlich große Arbeit. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass ihr sie so wertgeschätzt habt und immer vorbei gekommen seid und euch die Beiträge angeschaut habt. Auch wenn die Zeit vor Weihnachten oftmals so knapp bemessen ist. Dafür möchte ich euch von ganzem Herzen Danke sagen! Der Aufwand hat sich gelohnt, wenn ich euch nur ein bisschen Inspiration und Weihnachtsstimmung schenken und bereiten konnte. Heute an Heiligabend öffnet sich nun das letzte Türchen und ich habe ein letztes Mal Weihnachtsbilder für euch. Soll ich euch erzählen, wie der Heiligabend bei uns ablaufen wird?

Tischdeko Weihnachten

Tischdeko besonders Weihnachten

Mein geliebter Heiligabend im Überblick

Ich bin heute Morgen extra ganz früh aufgestanden und habe den Tisch gedeckt, aufgeräumt und werde mich gleich an die Essensvorbereitung machen. Heiligabend wird ganz traditionell bei uns gefeiert. Ich liebe es, Gastgeber zu sein und bin so dankbar dafür, dass alle zu uns kommen. Kommen werden meine Schwester mit ihrem Mann, meine Mutter und mein Vater, meine Schwiegermutter, mein Schwiegervater und der Brunder von meinem Mann mit seiner Freundin. Wir werden also zu 10. in unserem kleinen Esszimmer sitzen und zusammen essen, lachen und ein paar Aktionen durchführen…

Esszimmer Weihnachtlich geschmückt klassisch

Mein Mann und ich werden jetzt ganz gemütlich frühstücken und dann eine große Waldrunde mit unserer Paula gehen. Nach den letzten Vorbereitungen probieren wir noch ein kleines Mittagschläfchen einzubinden *lach*. Sonst halte ich den ganzen Abend nicht durch! Nach dem Kaffee mit meiner Familie gehts für meine Famlie in die Kirche. Das ist in schönes Ritual geworden, zusammen zu singen und das Krippenspiel anzuschauen. Und das obwohl keiner von uns gläubig ist. Nach der Kirche fahren wir zu meinen Eltern und machen dort Bescherung. Meine Schwester und ich werden den Weihnachtsmann und den Gehilfen wohl leider wieder verpassen *zwinker* für alle anderen kommen die beiden dann und lassen Geschenke da. Ihr erinnert euch, dieses Jahr haben wir mit meiner Familie gewichtelt und es wird bestimmt nur einen Sack Geschenke geben.

Tischdeko Weihnachtliches Esszimmer

Das große Festessen

Anschließend – also nach der Bescherung – werden wir alle zu uns fahren. Ich hoffe, dass allen die Deko gefällt, ich habe mir wieder sehr viel Mühe gegeben! Da wir 10 Leute – eine Veganerin und 3 Vegetarier am Tisch haben – wird es nicht nur Wiener Würstchen geben. Wir haben im Angebot: Kartoffelsalat (vegan und vegetarisch), Salzbraten, Würstchen, Fladenbrot und 4 verschiedene Aufstriche und ein veganes Dessert für alle. Ich hoffe, damit konnten wir die Geschmäcker aller treffen *zwinker*. Es wird auch – wie jedes Jahr – Feuerzangenbowle geben UND: Jeder muss eine Aktion durchführen. Damit nicht den ganzen Abend nur gegessen und getrunken wird, muss sich jeder im Vorhinein eine Aktion überlegen, welche er durchführt, um sein Geschenk zu bekommen. Wir hatten schon Schaupiele, Rätsel, Basteln, Gesang, Klaviermusik, Gedichte und Geschichten. Ich finde diese Tradition immer sehr schön, jeder muss sich Gedanken machen und das wertet den Abend ungemein auf.

Irgendwann werden wir dann alle müde und zufrieden vom Tisch aufstehen, uns verabschieden und ins Bett gehen. Der Heiligabend ist und bleibt mein liebster Tag im Jahr. So viel Liebe und Dankbarkeit wird an keinem anderen Tag gezeigt. Am Heiligabend hat man immer noch das Gefühl, dass die Welt vielleicht doch nicht ganz so schlecht ist…

Tischdeko Weihnachten rot weiß

Für euch wünsche ich euch einen wunderschönen, friedlichen und glücklichen Heilgabend und vergesst nicht auch einmal Danke zu sagen, zu denen, die euch lieb sind.

Alles Liebe und Danke, dass ihr da seid und die Adventszeit mit mir verbracht habt!

Signatur

 

One thought on “{24. Dezember} Heiligabend 2017”

  1. Hallo Bella,
    vielen Dank für deinen tollen Adventskalender. Er war eine kleine Bereicherung in der Vorweihnachtszeit.
    Ich wünsche dir und deinen Lieben ein wundervolles Weihnachtsfest und ein glückliches neues Jahr.
    LG Inge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.