Garten

DIY Pflanzschilder für den Bauerngarten

Mein Landhaus Bauerngarten im Frühling und DIY Pflanzschilder

Jetzt, wo die Sonnenstrahlen die Haut kitzeln und #stayathome zum Leitwort geworden ist, freue ich mich mehr denn je über meinen Garten. Die 2300 m² Gartenfläche auf dem Land war zum Kauf des Grundstücks eigentlich bloße Gestrüpp Wiese. Jetzt, 2 Jahre später, steht hier ein Haus mit Terrasse, ein Zaun, ein Gartenhaus und der Garten nimmt Tag für Tag mehr Gestalt an.

Pflanzschild aus Holz DIY

Wir haben relativ zeitgleich zum Innenausbau des Hauses mit der Gartengestaltung begonnen. Natürlich war das sehr kräftezehrend und eine zusätzliche Belastung. Aber nun bin ich froh, dass die Blumen schon so viel Zeit zum Wachsen hatten und die Gartenstruktur schon angelegt ist. Ich würde sagen, dass der Garten bereits jetzt schon zu 80% fertig ist und das macht mich sehr glücklich.

Bauerngarten Frühling

Der Bauerngarten im Frühling wirkt mit dem satten grün so schön frisch und das Setzen der vielen Frühjahrszwiebeln hat sich definitiv gelohnt! Die Beete sind schon frühlingsfrisch hergerichtet, das erste Mal gemäht wurde auch schon.

Ein Bauerngarten mit Gemüse & Blumen

In diesem Jahr wollte ich, dass aus dem Landhausgarten ein echter Bauerngarten wird. Die Gemüsebeete bewohnen nun nicht mehr nur Pfingstrosen, Schneeball und Beerensträucher, nein – ich habe mich dieses Jahr an Gemüse getraut! Die Samen sind schon im Boden und bei den Radieschen gucken schon kleine Köpfe heraus. Ich freue mich schon auf den Sommer – dann wird es hier wohl täglich Salat aus dem eigenen Garten und Brot mit Tomaten und Zwiebeln geben!

Bauerngarten DIY

DIY Pflanzschilder basteln

Damit ich auch noch weiß, in welcher Reihe welches Gemüse gedeiht, habe ich mir kleine Pflanzschilder aus Holz gebastelt. Wenn es eine Liste mit einfachen DIY´s gibt, dann gehört dieses an die erste Stelle! Mit unserer Eisenschere habe ich ganz einfach aus dünnen Holzspalten Schilder geschnitten. Die Schere ist so scharf und robust, sodass ich damit keine Probleme hatte. Dann habe ich mit einem wasserfesten Stift die Gemüsesorten auf die Pflanzschilder übertragen. Und das wars auch schon. Wer möchte, kann die Schrift noch mit transparentem Schutzlack bepinseln.

Pflanzschild DIY

Ich kann es gar nicht abwarten, ehe alle Blumen im Garten in voller Pracht stehen und der erste morgendliche Gang zum Gemüse- und Obstbeet führen wird! Dann wird es täglich einen Bauernblumenstrauß geben aus unseren Blumensamen und Marmelade und Eingewecktes geben.

Habt´s fein und passt auf euch auf!

Unsere Lieblingsprodukte für deinen Garten

One thought on “DIY Pflanzschilder für den Bauerngarten”

  1. Avatar Karin - Antworten

    Das ist sooooo schön geworden, ich mag so gern vorher/ nachher Bilder, vielleicht hast du so etwas? Ich wünsche gutes Gelingen und einen grünen Daumen
    Liebe Grüße Karin

Leave a Comment